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Wir über uns

Wir zahlen Bezüge an 225.000 Beschäftigte sowie 112.000 Versorgungsempfängerinnen und -Empfänger und bearbeiten jährlich mehr als 1,3 Mio. Beihilfeanträge

Das Niedersächsische Landesamt für Bezüge und Versorgung (NLBV) besteht aus den Standorten Aurich, Braunschweig, Hannover und Lüneburg. Es sorgt dafür, dass aktive Beschäftigte sowie Versorgungsempfängerinnen und -empfänger des Landes Niedersachsen allmonatlich pünktlich ihre Bezüge erhalten. Darüber hinaus tätigt das NLBV für ehemalige Beamtinnen und Beamte die Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung, gewährt Beihilfen, Heilfürsorge sowie Reisekosten und berechnet Umzugskosten und Trennungsgeld.

Insgesamt erhalten 225.000 Beschäftigte von der Ministerin bis zur Aushilfskraft ihre Bezüge vom NLBV. Hinzu kommen rund 112.000 Zahlungen an Versorgungsempfängerinnen und -empfänger, verwitwete Personen und Waisen und jährlich etwa 1.300.000 Mio. Beihilfeanträge.

Die Betreuung der Versorgungsempfängerinnen und -empfänger sowie die Berechnung der Reisekosten erfolgt zentral in Hannover.

Die Bearbeitung der Beihilfe für das aktive Personal sowie für die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger wurde in Aurich konzentriert.

Den Aufbau unserer Behörde sehen Sie hier.

Wiedergutmachung und Vollstreckung

Das in Hannover ansässige Referat 12 - Referatsteil Wiedergutmachung - zahlt Renten an NS-Verfolgte und deren Hinterbliebene nach dem Bundesentschädigungsgesetz, erstattet Kosten für Heilverfahren und Krankenversorgung und leistet Hilfen an NS-Verfolgte in besonderen Notlagen aus dem Nds. Härtefonds.

Außerdem übernimmt das NLBV von Aurich aus zentral und landesweit die Vollstreckung von Forderungen, die Gerichte und Behörden des Landes erheben (ausgenommen Forderungen der Finanzbehörden). Jährlich werden rund 142.000 Forderungen vollstreckt.


Moderne Dienstleisterin

Das NLBV ist eine moderne Dienstleisterin, bei der neue Steuerungselemente wie Controlling, Qualitätsmanagement sowie Kosten- und Leistungsrechnung eingeführt sind.

Engagiertes Personal

Unser Personal bringt sich engagiert in den Entwicklungs- und ständigen Verbesserungsprozess ein. Neben einer großen Bereitschaft zur Weiterbildung haben sie ein Leitbild erarbeitet, das sich zu den Grundsätzen Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und moderner Führungs- und Organisationsstruktur bekennt.


Zentrale Informations- und Beratungsstellen

An allen 4 Standorten wurden ,,Zentrale Informations- und Beratungsstellen (ZIB)'' mit qualifiziert ausgebildetem Personal eingerichtet, das auf nahezu alle fachlichen Fragen eine Antwort geben kann. Sollte doch einmal eine Antwort nicht gleich parat sein, wird schnell der Kontakt zum zuständigen Referat vermittelt.

Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt

Unseren Kundinnen und Kunden gegenüber möchte das NLBV zeitnah, umfassend und vor allem fehlerlos eine Dienstleistung erbringen. Deshalb hat sich das NLBV eine eigene Interpretation der amtlichen Abkürzung gegeben, die auch gelebtes Motto unseres Personals ist:

,,Nur Leistung Bringt Vertrauen.''

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