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Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Kann ich mit der NLBV eBeihilfe App auch Heil- und Kostenpläne oder sonstige für einen Beihilfeantrag erforderliche/angeforderte Unterlagen einreichen?

Nein, das ist aktuell nicht möglich.

Muss ich mich registrieren?

Ja. Zur Nutzung registrieren Sie sich einmalig mit Ihrem Vor- und Nachnamen, der Personalnummer und dem Geburtsdatum. Nach erfolgreicher Überprüfung wird die NLBV eBeihilfe App für Sie zur Nutzung freigeschaltet, und Sie erhalten einen Freischaltcode auf postalischem Weg.

Was muss ich beachten, wenn ich die App nach dem Deinstallieren neu herunterlade und mich danach neu registriere?

Wenn die App deinstalliert und neu heruntergeladen wird, muss die App erneut registriert werden. Hinweise hierzu finden Sie im oberen Bereich dieser Seite.

Werden die Daten und Bilder sicher übertragen?

Ja! Die fotografierten Belege werden bereits in der App verschlüsselt abgelegt und dann verschlüsselt übertragen. Auch die persönlichen Daten werden verschlüsselt übertragen und sind entschlüsselt nur der Beihilfestelle des NLBV zugänglich.

Was kostet die App?

Die App ist kostenlos.

Auf welchen Endgeräten läuft die App?

Die App ist empfohlen für iPhone und iPad ab iOS-Version 13, für mobile Android Endgeräte ab Version 8. (Im Google Play Store wird als erforderliche Android-Version 5.0 angegeben. Diese Angabe ist technisch begründet und nicht zutreffend.)

Bitte beachten Sie, dass die NLBV eBeihilfe App für die Verwendung auf Smartphones ausgelegt ist.
Auf Tablets wird die NLBV eBeihilfe App unter Umständen nicht optimal dargestellt.

Bietet die App die Möglichkeit, Belege allein mit Scannen der Barcodes einzureichen?

Wenn auf den Belegen (bspw. Rechnungen der PVS) ein eA/eP-Barcode-Paar aufgedruckt ist, dann reicht das Scannen der Barcodes.

Wie funktioniert die Einreichung?

Die Bedienung der App ist intuitiv und Sie werden mit Hinweisen durch die App geleitet. Mit der NLBV eBeihilfe App können Sie die erforderlichen Belege abfotografieren und durch Absenden einreichen. Bitte fotografieren Sie jeden Beleg, auch kleine Belege, einzeln und nicht z.B. zwei Rezepte nebeneinander.

Kann ich mehrere Belege einreichen?

Ja. Indem Sie mehrere Belege nacheinander abfotografieren und dann gemeinsam absenden.

Hat die App eine Übersicht über die eingereichten Dokumente und Belege?

Ja. In der App selber finden Sie unter „Statusübersicht“ eine Historie der eingereichten Belege. Auf diesem Wege können Doppeleinreichungen erkannt und vermieden werden.

Gibt es eine Obergrenze für die einreichbaren Belege?

Ja. Max. 50 Seiten können mit einer einzelnen Einreichung übermittelt werden.

Kann ich mehrere Geräte nutzen?

Ja. Allerdings ist eine separate Registrierung für jedes einzelne Endgerät notwendig.

Kann ich für mehrere Beihilfeberechtigte die gleiche App-Registrierung bzw. dasselbe Smartphone oder Tablet nutzen?

Nein. Aus Sicherheitsgründen ist dies derzeit nicht möglich.

Kann ich die App auf ein anderes Gerät übertragen?

Nein. Aus Sicherheitsgründen ist eine Übertragung nicht möglich. Wenn Sie ein neues Gerät haben, müssen Sie dieses Gerät neu registrieren.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?

Schlägt die Datenübertragung fehl, bekommen Sie durch die App einen entsprechenden Hinweis. Sie müssen dann die Übertragung erneut starten.

Kann ich über die App Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten?

Nein, das ist aktuell nicht vorgesehen.

Durch wen erfolgt die Festsetzung?

Die Festsetzung erfolgt wie gewohnt durch die Beihilfestelle im NLBV Aurich.

Erhalte ich weiterhin einen Beihilfebescheid?

Ja. Der Beihilfebescheid wird Ihnen wie gewohnt postalisch zugestellt.

Wer hilft bei Fragen oder Problemen mit der App?

Bei Fragen zur Anwendung der App oder bei Problemen können Sie sich an die Telefonnr. 04941 13 3999 wenden. Näheres dazu finden Sie auch hier.

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